Polymer Clay härten im Steamer

Geposted von Cynthia Schäffler am

Die letzen male als ich mein Schmuck aus Polymer Clay Backen wollte ist mir das schlimmste was jedem der mit Polymer Clay oder Fimo arbeitet passiert. Es raucht wie blöd aus dem Ofen alles ist verkohlt der Brandmelder piepst und hört nicht auf. Seit Jahren backe ich die Sachen in meinem Gasbackofen und es hatte immer geklappt , dann haben wir ein Teil ersetz und alles ist verkohlt.

Der Frust war gross und irgendwie war auch viel Verzweiflung dabei , ohne Ofen kann man kein Polymer Clay backen. Mein Mann meinte wir sollten doch einen kleinen Ofen kaufen , war mir in dem Moment einfach zu teuer. Was machen, dann kam er auf die Idee die Sachen im Steamer zu härten. Also machte ich ein Versuchs Stück und 2 Perlen um es aus zu probieren. Das Ergebnis hat mich von den Socken gehauen da ich echt sehr skeptisch war.

So sah mein Probestück dann aus .

Es klappt super stinkt weniger und endlich hat mein Steamer einen richtigen zweck. Das einzige was ich noch rauskriegen muss ist wie ich meine Stifte die auf einer Papp Unterlage sind im Steamer backen kann. Die Farben werden genauso gut wie im Ofen der einzige Nachteil ist das es manchmal Kalk Ablagerungen hat und ich etwas mehr Lackiren muss, aber damit kann ich leben bis ich mich entscheide mal einen kleinen Elektro Ofen zu kaufen. 

Nach meinen 2 Katastrophen die mich einigen Tränen und auch ziemliche Zweifel gekostet haben ist die Lösung sehr zufrieden stellend und es werden noch mehr Farbenfrohe Sachen entstehen , hier noch ein paar Bilder von Sachen die im Steamer gehärtet wurden.

 

Ohrringe 

Duftstäbchen Halter 


Diesen Post teilen



← Älterer Post Neuerer Post →


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.