Kinder Kleid einfach selbst genäht

Geposted von Cynthia Schäffler am

  

 

Meine Elfjährigen Töchter wollten unbedingt ein Sommerkleid wie ich es mir vor nicht all zu langer Zeit genäht habe . Da ich kein passendes Schnittmuster hatte habe ich ganz einfach eines selbst gemacht .

Ich habe ein Kleid genommen das noch passt es in der Hälfte gefaltet und  dann auf einem Pack Papier fest gesteckt und abgezeichnet , etwas verlängert und den ausschnitt so gestaltet wie es mir gefallen hat.  

 

 Wie ihr seht habe ich es hier Zweifarbig gemacht , dafür habe ich einfach das Schnittmuster gefaltet und dann auf einem Jersey Stoff Festgesteckt und zu geschnitten , so dass ich 4 Teile habe . Bei Jersey Stoff   Schneide ich ohne Naht zugabe den Stoff, bei Baumwolle würde ich es machen sonst passt es nachher nicht .

 Die obere und untere Seite zusammenstecken und Nähen.

 

 Dann ganz nah an der naht abschneiden , wenn beide Seiten , Vorder und Rückseite genäht sind , steckt man die Vordre und Rückseite aufeinander.

 

 

  Bei eine Zweifarbigen Kleid muss man einfach aufpassen das die hälften sich nicht verschieben so dass es richtig schön bündig ist.Dann beide Seiten zusammen nähen und auch wieder nah an der naht abschneiden. Ich habe dann bei den Arm Ausschnitten einmal 1cm umgelegt und abgesteckt , es gebügelt und dann nochmal umgelegt und abgesteckt und genäht so dass es einen schönen Armausschnitt gibt.  

 Als nächstes habe ich den Halsausschnitt gemacht auch wieder ganz einfach so umgelegt dass nachher ein Band eigefädelt werden kann , abgesteckt und mit einem Wellenstich genäht , so gibt es noch ein schönes Muster .   

 

Den unteren Saum habe ich genau gleich gemacht . Dann ein Band oder ein ein Jersey Stoff Streifen in die Halsausschnitt nähte ziehen und so zusammen knoten dass es passt .

So und es ist Fertig  :)   Ich hoffe das ich es klar genug beschrieben habe und ihr Lust habt es selbst zu probieren , viel spass :)


Diesen Post teilen



← Älterer Post Neuerer Post →


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.